Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs

Sonnabend, es ist wieder Zeit für meine buchige Kreuzfahrt. Lass Dich überraschen.

Als erstes möchte ich Dir einen Blogger vorstellen, dem ich schon eine ganze Weile folge. Und das nicht nur, weil er ganz tolle Rezensionen schreibt (ich liebe seine Texte), sondern auch, weil er sich ganz stark Gegen das Vergessen engagiert. Es handelt sich um Arndt Stroscher von AstroLibrium – Die kleine literarische Sternwarte.

Und auf AstroLibrium erschienen diese Woche gleich zwei Beiträge, die es absolut wert sind, gelesen und geteilt zu werden:
Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa – „Nebel im August“
Warum bin ich eigentlich kein Rassist? – Ein Beitrag, der nichts mit Büchern zu tun hat. Den ich aber so wichtig finde, weil ich der Meinung bin, dass sich jeder Mensch positionieren sollte.

Echte Begeisterung nenne ich anders, aber mir ging es bei diesem Buch nicht viel besser als Nicole Plath: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra.

Ein interessantes und kurzweiliges Interview hat „Tulpentopf hat gute Geschichten und Kino im Kopf“ mit Markus Walther geführt: Über Orks, Bildungslücken und das Klischee vom Gevatter Tod.

Mirella und Querleserin haben gemeinsam ein Buch gelesen, welches mir ganz toll gefallen hat. Und weil sich ihre Buchbesprechungen ergänzen, zeige ich Dir einfach beide:
Oriana Fallaci von Cristina De Stefano von Mira
Oriana Fallaci von Cristina De Stefano von Querleserin

Über dieses Buch bin ich im Netz schon oft gestolpert. Hier mal eine Rezi von Lesezauber: Smoke von Dan Vyleta.

Wenn es um Island geht, hält uns Wolfgang Schiffer auf dem Laufenden: Island – Eine Vorfreude

Zum Tag der Pressefreiheit gibt es von Lilly einen Beitrag zu lesen.

Zum Schluss noch eine Herzenssache: Ohne Umwege lenke ich Dich mal auf den Lichtscherben Blog von Kerstin. Es geht dort zwar nicht um Bücher, aber die Entstehung des Blogs hat etwas mit einem Schriftsteller und seinem Buch, einer Buchbloggerin und ganz viel Mut von Kerstin selbst zu tun.
Ich wünsche ihr von Herzen ganz viele Leserinnen.

 

So, das soll es für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Mal verbleibe ich mit lesenden Grüßen.

 

Weitere Teilnehmer der Aktion
Mikka liest: Kreuzfahrt durch das Meer der Buchblogs
Erdbeertörtchen: Klick mich
Weltenwanderer: Stöberrrunde
Buchbahnhof: Stöberrunde
Buchvogel: Wanderung durch die Welt der Bücherblogs

8 Kommentare zu „Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs

Kommentar verfassen

