Bücherliste zu „Büchern über Bücher“

Auf Wunsch veröffentliche ich hier eine Liste Bücher, die ich mal zusammengestellt habe. Es geht in all diesen Büchern über Bücher, das Lesen, Schreiben, Bibliotheken usw. Und sie sind genreübergreifend. Es finden sich zwischen normalen Romanen auch Krimis, Fantasygeschichten, Biografien, Historisches usw.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern. Falls ihr noch was habt, das in dieser Liste fehlt, teilt es mir unbedingt mit.

Abraham, Pearl: Die Romanleserin
Altemöller, Eva-Maria: Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Amis: Information
Andahazi, Federico: Lord Byrons Schatten
Auster, Paul: Mond über Manhattan
Auster, Paul: Hinter verschlossenen Türen
Auster: Unsichtbar
Aziz: Die Bibliothek von Olea
Baltscheit, Martin: Der kleine Herr Paul mag Bücher
Barceló, Elia: Das Rätsel der Masken
Bayard, Pierre: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat
Bayer, Thommie: Fallers große Liebe
Beach, Sylvia: Shakespeare and Company
Bemmann, Hans: Erwins Badezimmer
Benjamin, Melanie: Alice und ich
Bennett, Alan: Die souveräne Leserin
Benni, Stefano: Der schnellfüßige Achilles
Bernstein, Nina: Das rostrote Buch
Birkedal, Arnt: Die Bibliothek auf dem Klo
Bloom, Harold: Die Kunst der Lektüre
Böhme: Die Buchhändlerin
Bolano: 2666
Bollmann, Stefan: Frauen und Bücher
Bollmann, Stefan: Frauen, die lesen, sind gefährlich
Bollmann, Stefan: Frauen, die lesen, sind gefährlich und klug
Bollmann, Stefan: Frauen, die schreiben, leben gefährlich
Bollmann, Stefan: Warum Lesen glücklich macht
Borges, Jorge Luis: Die Bibliothek von Babel (in: „Fiktionen“)
Brooks, Geraldine: Die Hochzeitsgabe
Buchholz: In meine Bücher lege ich mein Herz. Geschichten zu Bildern …
Büge, Lutz: Der Fall Edwin Drood
Bunin, Iwan: Ein unbekannter Freund
Busche, Jürgen: Von Bücherlust und Leseglück – Kluge Köpfe und ihre Bibliotheken
Byatt: Besessen
Byatt, Antonia S.: Das Geheimnis des Biographen
Calvetti, Paola: Und immer wieder Liebe
Calvino, Italo: Warum Klassiker lesen?
Calvino, Italo: Wenn ein Reisender in einer Winternacht
Camartin, Iso: Die Bibliothek von Pila
Campello, Myriam: Sao Sebastiao Blues
Canetti, Elias: Die Blendung
Canfora: Die verschwundene Bibliothek
Carpelan, Bo: Julius Blom oder Der Bücherwurm
Carrell, J.L.: Die Shakepeare Morde
Carroll, Jonathan: Das Land des Lachens
Carter, Robert: Der Bestseller
Catanese, P. W.: Die Bücher von Umber – Der gefundene Junge
Catanese, P. W.: Die Bücher von Umber – Drachenspiele
Catanese, P. W.: Die Bücher von Umber – Das Ende der Zeit
Christie: Der Tod in der Bibliothek
Claudel, Philippe: Der Junge, der in den Büchern verschwand
Coelho, Paulo: Der Zahir
Colapinto, John: Ein unbeschriebenes Blatt
Collins, Michael: Der Bestseller-Mord
Connolly, John: Das Buch der verlorenen Dinge
Coomer, Joe: Der Papagei, das Telefon und die Bibliothekarin
Coppenrath: Bücher – Tore zur Welt
Cossé: Der Zauber der ersten Seite
Cotroneo, Roberto: Wenn ein Kind an einem Sommermorgen
Cross, Amanda: Tödliches Erbe u. a.

de Sa Moreira, Regis: Das geheime Leben der Bücher
Dean, A. M.: Die verlorene Bibliothek
Delaflotte, Anne: Mathilde und der Duft der Bücher
DiCamillo, Kate: Winn-Dixie
Diogenes: Eine illustrierte Verlagsgeschichte
Dominguez, Carlos Maria: Das Papierhaus
Doyle, Roddy u.a.: Yeats ist tot!
Duncker, Patricia: Die Germanistin
Dunning, John: Das Geheimnis des Buchhändlers
Durlacher, Jessica: Schriftsteller
Eco, Umberto: Der Name der Rose
Eco, Umberto: Die Bücher und das Paradies
Eco, Umberto: Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana
Eco, Umberto: Die Kunst des Bücherliebens
Eliade: Der besessene Bibliothekar
Elif Shafak: Die vierzig Geheimnisse der Liebe
Eliott, Dana S. Taberna Libraria – Die Magische Schriftrolle
Ellis, Estelle: Mit Büchern leben – Buchliebhaber und ihre Bibliotheken
Ende, Michael: Die unendliche Geschichte
Erdrich: Von Büchern und Inseln
Exley, Helen: Liebhaberbüchlein für Bücherfreunde
Fadiman, Anne: Alles, was das Leben ausmacht
Fadiman, Anne: Ex Libris
Fasman, Jon: Die Bibliothek des Alchemisten
Fforde, Jasper: Der Fall Jane Eyre
Fforde, Jasper: In einem anderen Buch
Fforde, Jasper: Im Brunnen der Manuskripte
Fforde, Jasper: Es ist was faul
Fforde, Jasper: Irgendwo ganz anders
Fforde, Jasper: Wo ist Thursday Next?
Fine, Anne: Böse Träume
Fischer Klassik: Meine Klassiker – Autoren erzählen vom Lesen
Foenkinos, David: Das geheime Leben des Monsieur Pick
Fortier, Anne: Julia
Fowler, Karen Joy: Der Jane Austen Club
Franck, Dan: Montparnasse und Montmartre: Künstler und Literaten in Paris zu Beginn des 20.Jahrhunderts
Francois, Annie: Buchgeflüster
Frayn, Michael: Wie macht sie’s bloß
Fruttero, Carlo u. Lucentini, Franco: Die Wahrheit über den Fall D.
Funke, Cornelia: Tintenherz

Gaarder, Jostein: Bibbi Bokkens magische Bibliothek
Gaarder, Jostein: Das Kartengeheimnis
Gamarra, Pierre: Der Mörder erhielt den Prisc Goncourt
Garcia-Clairac, Santiago: Das unsichtbare Buch
Garcia-Clairac, Santiago: Das magische Buch
Gieseler, Corinna: Das Geheimnis des Bücherhüters
Gelich, Johannes: Die Spur des Bibliothekars
George, Nina: Das Lavendelzimmer
Geras, Adele: Im Sommer der Geheimnisse
Gersteberg visuell: 50 Klassiker – Romane vor 1900
Gersteberg visuell: 50 Klassiker – Romane des 20.Jahrhunderts
Gößling, Andreas: Opus, Das verbotene Buch
Goldsmith, Olivia: Der Bestseller
Grass, Günter: Das Treffen in Telgte
Greiner, Ulrich: Ulrich Greiners Leseverführer
Greenberg, Michael Betteln, Borgen, Stehlen
Gregory & Tintori: BücherWelten – Von Menschen und Bibliotheken
Gregory & Tintori: Das Buch der Namen
Grimes: Mordserfolg
Grimsen: Hinter Büchern. Der Reigen.: Ein Großroman
Gruber, Michael: Shakespeares Labyrinth

Hanff, Helene: 84 Charing Cross Road
Hanff, Helene: Die Herzogin der Bloomsbury Street
Hardinge, Frances: Die Herrin der Worte
Harenberg: Das Buch der 1000 Bücher
Hay, Sheridan: Die Antiquarin
Hess, Joan: Liebe Miss E. Tadt
Hesse, Hermann: Eine Bibliothek der Weltliteratur
Hitchcock, Jane Stanton: Hexenhammer
Hoffmann und Campe: Das Buch der Bücher
Hohlbein, Wolfgang und Heike: Das Buch
Hornby, Nick: All You Can Read
Hornby, Nick: Mein Leben als Leser
Howe, Katherine: Das Hexenbuch von Salem
Huizing, Klaas: Der Buchtrinker
Ingolfsson, Viktor Arnar: Das Rätsel von Flatey
Insel Verlag: Mein Lieblingsbuch
Isau, Ralf: Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz
Ivkovic, Zoran: Das letzte Buch

Jenison, Madge: Zwei Buchhändlerinnen in New York
Johnson: Tod in der Bibliothek
Jones, Diana Whynne: Feuer & Schierling
Kearsley, Susanna: Das schottische Vermächtnis
Kehlmann, Daniel: Wo ist Carlos Montufar?
Kennedy, A. L.: Alles was du brauchst
Keyes, Marian: Neue Schuhe zum Dessert
King, Stephen: Stark – The Dark Half
King: Misery
King: Nachts
King: Sara
King: Das Leben und das Schreiben
King, Ross: Das Labyrinth der Welt
Kleinbaum, N.H.: Der Club der toten Dichter
Koehne, Heide: Der Buchladen
Kostova, Elizabeth: Der Historiker
Kroetz, Franz X. Blut und Bier
Kruppa, Hans: Das Zauberbuch
Kruse, Dirk: Meine wunderbare Buchhandlung
Kuckart: Der Bibliothekar
Kurzweil, Allen: Die Leidenschaften eines Bibliothekars
Lamping, Dieter: Allgemeinbildung – Werke der Weltliteratur
Lange-Müller, Katja: Die Letzten
Lasswitz: Die Universalbibliothek
Larsen, Dagny: Rettet Markitta
Laubier, Guillaume de: Die schönsten Bibliotheken der Welt
Lehr, Thomas: Zweiwasser oder Die Bibliothek der Gnade
Lewycka, Marina: Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch
Llosa, Mario Vargas: Tante Julia und der Kunstschreiber
Luminet, Jean-Pierre: Alexandria 642
MacLeod: Der Balaclava-Protz (10 Bände)
McDermid, Val: Das Manuskript
McDermid, Val: Das Moor des Vergessens
Macdonald, Marianne: Das Manuskript
Macdonald, Marianne: Die Schriftrolle
Macdonald, Marianne: Die letzte Strophe
Macdonald, Marianne: Ein gutes Versteck
Macdonald, Marianne: Blut ist dicker als Wasser
Macdonald, Marianne: Der Stammkunde
Macdonald, Marianne: Unsaubere Geschäfte
Macdonald, Marianne: Tod zwischen den Zeilen
McMullan: Seelen in der großen Maschine
Manguel: Eine Geschichte des Lesens
Manguel: Die Bibliothek bei Nacht
Manguel: Tagebuch eines Lesers
Manseau: Die Bibliothek der unerfüllten Träume
Martinez: Der langsame Tod der Luciana B.
McKillip, Patricia: Das Buch der Dornen
Mehring: Die verlorene Bibliothek
Meiss, Susanne von: BücherWelten – Von Menschen und Bibliotheken
Mensching, Steffen: Jacobs Leiter
Mercier, Pascal: Nachtzug nach Lissabon
Mercier: Perlmanns Schweigen
Mitchell: Der 13. Monat
Moers, Walter: Die Stadt der Träumenden Bücher
Moers, Walter: Das Labyrinth der Träumenden Bücher
Monfredo, Miriam Grace: Das Erbe von Seneca Falls
Moore: Die Bibel nach Biff
Moritz: Die Überlebensbibliothek. Bücher für alle Lebenslagen
Moritz, Rainer: Die schönsten Buchhandlungen Europas
Morton, Kate: Der verborgene Garten
Muschg, Walter: Die tragische Literaturgeschicht
Mye, Mosca: Ich will kein glückliches Ende. Ich will mehr Geschichten
Myron: Dewey und ich
Nachtigal: Willie der Bücherhamster
Nafisi, Azar: Lolita lesen in Teheran
Naumann, Stephan: Das Werk der Bücher
Norfolk, Lawrence: Lempriere’s Wörterbuch

O’Connor, Philip: Notting Hill
Olafsson, Bragi: Der Botschafter
Olmen, Peter van: Odessa und die geheime Welt der Bücher
Ondaatje, Michael: Der englische Patient
Opitz, Detlef: Der Büchermörder
Orsenna, Erik: Inselsommer
Ortheil: Die geheimen Stunden der Nacht
Ortheil, Hanns-Josef: Lesehunger
Otremba, Gérard: Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers
Owen, James A.: Die ewige Bibliothek
Pamuk: Rot ist mein Name
Pamuk, Orhan: Das neue Leben
Pauli: Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder
Pechmann, Alexander: Das Haus des Bücherdiebs
Pechmann, Alexander: Die Bibliothek der verlorenen Bücher
Péju, Pierre: Die kleine Kartäuserin
Pennac: Wie ein Roman
Pérez-Reverte, Arturo: Der Club Dumas / Die neun Pforten
Petsinis, Tom: Die Buchliebhaberin
Pinol, Albert Sánchez: Pandora im Kongo
Pleticha, Heinrich u.a.: Was sie gerne lasen – Streifzüge durch 500 Jahre Kinder- und Jugendliteratur
Pollen, Geir: Hutchinson’s Nachfolger
Powers, Tim: Die kalte Braut
Roes, Michael: Haut des Südens
Roger, Marie-Sabine: Das Labyrinth der Wörter
Ronberg, Mari: Das verlorene Buch von Montamar
Rose, Joel: Kein Rabe so schwarz
Rostenberg, Leona / Stern, Madeleine: Zwei Freundinnen, eine Leidenschaft – Unser Leben für seltene Bücher
Ruebenstrunk: Arthur und die vergessenen Bücher
Ruebenstrunk: Arthur und der Botschafter der Schatten
Ruebenstrunk: Arthur und die Stadt ohne Namen
Ruebenstrunk: Arthur und die vergessenen Bücher
Ruebenstrunk: Das Wörterbuch des Viktor Vau
Rumor, Ols Keith: Der Lattich des Berton
Rusch, Sheldon: Rabenmord
Sanderson, Brandon: Alcatraz und die dunkle Bibliothek
Sanderson, Brandon: Alcatraz und das Pergament des Todes
Sankovitch, Nina Tolstoi und der lila Sessel
Santmyer, Helen H: Und Damen des Klubs“
Sauer, Beate: Die Buchmalerin
Scharsich, Dagmar: Der grüne Chinese
Scherz, Reiner: Gibts hier auch Bücher? – Kuriose Anekdoten eines Buchhändlers
Schlink: Die Heimkehr
Schlink: Der Vorleser
Schneider, Gerd: Kafkas Puppe
Schweiggert, Alfons: Das Buch
Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte
Shaffer, Mary Ann: Deine Juliet
Shulman, Polly: Die geheime Sammlung
Siguret, Catherine: Drei Tage und drei Nächte
Sijie, Dai: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
Simoni, Marcello: Der Händler der verfluchten Bücher
Simmons, Charles: Belles Lettres
Skelton, Mathew: Endymion Spring. Die Macht des geheimen Buches
Sklenitza: Die Bibliothek
Somerset, William Maugham: Zehn Romane und ihre Autoren
Stewart: Die Klippenland-Chroniken (davon: Band 5-7)
Stott, Rebecca: Und Blut soll dich verfolgen
Straub: Der Schlund
Straub: Haus der blinden Fenster
Straub: Schattenstimmen
Suter, Martin: Lila, lila
Szerb, Antal: Die Pendragon-Legende
Thomas, Scarlett: Troposphere
Tielmann, Christian: Wie Gutenberg die Welt bewegt
Todisco, Vincenzo: Das Krallenauge
Trojanow, Ilija: Stadt der Bücher
Tuuri, Antti: Fünfzehn Meter nach links
Vila-Matas, Enrique: Bartleby & Co
Vollmann, Rolf: Die wunderbaren Falschmünzer. Ein Roman-Verführer 1800 bis 1930
Walser, Martin: Tod eines Kritikers
Walther, Klaus: Bücher sammeln
Walther, Klaus: Was soll man lesen? – ein Leseverführer
Waters, Sarah: Solange Du lügst
Waterstone, Tim: Lilley & Chase
Weidermann, Volker: Das Buch der verbrannten Bücher
Weigelt, Suzanne: Eine Buchgeschichte
Wersba, Barbara: Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
Wilkins, Kim: Das magische Buch
Winchester, Simon: Der Mann, der die Wörter liebte
Willet: Die Dramaturgie des Tötens
Wittstock, Uwe: Die Büchersäufer – Streifzüge durch den Literaturbetrieb
Woolf, Virginia: Der gewöhnliche Leser I und II
Wortberg, Christoph / Theisen, Manfred: Der Geist der Bücher
Wright: Tony and Susan
Wunnicke, Christine: Fortescues Fabrik

Zafón, Carlos Ruiz: Der Schatten des Windes
Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels
Zafón, Carlos Ruiz: Der Gefangene des Himmels
Zafón, Carlos Ruiz: Das Labyrinth der Lichter
Zivkovic, Zoran: Das letzte Buch

Eine Nacht mit Lolita – Begegnungen mit Büchern und Menschen

Von Büchern und Menschen

11 Kommentare zu „Bücherliste zu „Büchern über Bücher“

  1. Gott, ich kann die gar nicht alle durchlesen.. Ich muss mal in Ruhe schauen, welche Bücher ich bereits gelesen oder hier liegen habe. ^^‘

    Hast du die Liste selbst zusammengestellt? Wenn ja, nach welchen Kriterien bist du vorgegangen? Ich geh mal nicht davon aus, dass du bereits alle gelesen hast?!?

    Herzige Grüße,
    Jane

    Gefällt 1 Person

    1. Moin, liebe Jane, nein, die habe ich noch nicht alle gelesen. Aber eine schon ziemlich große Sammlung habe ich im Regal. Und einige sind schon im Blog vorhanden. Musst mal bei den Kategorien schauen. Dieses Jahr sollten sie ein Leseschwerpunkt sein, aber so recht ist es mir noch nicht geglückt. Ich werde noch so einige davon lesen.
      Nach Kriterien bin ich gar nicht gegangen. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis die Liste so lang wurde. Immer wenn ich über einen Titel gestolpert bin, habe ich ihn hinzugefügt und dann nur nach Autor sortiert.
      Dann erst mal viel Spaß beim Durchschauen. Ich hoffe, Dir begegnet was Schönes.
      Liebe Grüße, Anne

      Gefällt mir

  2. Huhu!

    Genial, die Liste werde ich sicher immer mal wieder konsultieren, denn ich liebe Bücher über Bücher! 🙂

    Ich sehe da ein paar Bücher, die ich ohnehin schon ewig mal lesen will, wie „Mond über Manhattan“, aber auch viele, wo mir nicht bewusst war, dass es um Bücher geht.

    „Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat“ ist eines der Bücher aus dem Nachlass meiner Schwiegermama. Sie war in den letzten Jahren ihres Lebens zu krank, um viel zu lesen, aber sie hat anscheinend immer noch weiter Bücher gekauft, denn nach ihrem Tod fanden wir stapelweise Bücher, die noch originalverpackt waren…

    Ich liebe „Die souveräne Leserin“! Da habe ich vor kurzem eine hübsche kleine Hardcover-Ausgabe im öffentlichen Bücherschrank gefunden und wollte das als Anlass nehmen, das Buch bald nochmal zu lesen.

    Deine Liste erinnert mich auch daran, dass ich bisher nur die ersten vier Bände von Thursday Next gelesen habe, und da wollte ich auch mal einen Jasper-Fforde-Monat einlegen, die ersten vier nochmal lesen und dann die nächsten kaufen.

    „Die dreizehnte Geschichte“ liegt hier noch, dabei will ich das auch schon ewig lesen! 🙂

    Von Carlos Ruiz Zafón habe ich letztens „Das Labyrinth der Lichter“ gelesen, und muss jetzt dringend die ersten drei Bände lesen…

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist doch ein schönes Vermächtnis von der Schwiegermama.
      Ich lese so nach und nach meine Bücher über Bücher auch noch mal.
      Von Jasper Fforde habe ich sechs Teile ungelesen stehen, da würde ich direkt mit Dir mitlesen. Und auch Zafón wollte ich dieses Jahr noch einmal lesen. Vielleicht lässt sich da für uns beide was organisieren. Und die dreizehnte Geschichte habe ich sicherlich auch nicht das letzte Mal gelesen. Das Vergnügen habe ich mir schon zweimal gegönnt.
      Besten Dank für Deinen so ausführlichen Kommentar, Mikka. Sei lieb gegrüßt von
      Anne

      Gefällt mir

      1. Ja, wir brauchen ja auch nicht alle Teile von Jasper Fforde oder Carlos Ruiz Zafón am Stück lesen, sondern könnten immer mal wieder hier und da einen Band „dazwischenschieben“! 🙂 Ich wollte vielleicht Anfang Juni mal anfangen, den ersten Band von Jasper Fforde zu lesen?

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

